Vita

Julia Ostertag

Julia Ostertag studierte zunächst an der Staatlichen Hochschule für Musik in Karlsruhe und dann an der Johannes-Gutenberg-Universität in Mainz bei Claudia Eder, wo sie das Studium mit dem Konzertexamen abschloß.

Sie besuchte Meisterkurse bei der amerikanischen Mezzosopranistin Mignon Dunn, Mirella Freni, Dunja Vejzović, Marjana Lipovšek, Claes-H. Ahnsjö und Christa Ludwig.

Parallel zum Gesangsstudium absolvierte Julia Ostertag an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg ein Studium der Islamwissenschaft, das sie nach Neapel und nach Kairo führte und das sie mit einer arabistischen Arbeit über eine Episode aus „Tausendundeine Nacht“ abschloß, wofür ihr an der Philosophischen Fakultät der Grad der Magistra Artium mit Auszeichnung verliehen wurde.

Media vita in morte sumus

Die junge Sängerin widmet sich intensiv zeitgenössischer Musik und wirkte an vielen Uraufführungen mit. Viele Kompositionen sind eigens für ihre Stimme geschrieben. Vor allem aus dem Werk Volker David Kirchners sang sie zahlreiche Uraufführungen, wie den für sie geschriebenen „Gesang eines byzantinischen Engels“ für Frauenstimme und Streichquintett, sein 2012 für sie geschriebenes Werk „Es ist ein Weinen in der Welt“ auf Texte von Else Lasker-Schüler, seine „Herbstgesänge“ für Sopran und 12 Instrumentalisten, sowie seine „Rede des toten Christus vom Weltgebäude herab…“ für Sopran und Kammerensemble. Außerdem brachte sie das Werk der rumänischen Komponistin Violeta Dinescu „Wie die Träumenden“ für Stimme und Violoncello zur Uraufführung. Der englische Hornist und Komponist John Stobart schrieb für ihre Stimme das Werk „A Doctor's Journal Entry for August 6“ für Stimme und vier Hörner, das sie ebenfalls uraufführen wird. 2014 sang sie die Uraufführung von Kirchners „Obsidian-Gesängen“ für Stimme, Horn, Violine, Violoncello und Klavier, die sie mittlerweile auf CD aufgenommen hat.

Julia Ostertag war Bayreuth-Stipendiatin der Richard-Wagner-Stipendienstiftung, erhielt ein DAAD-Jahresstipendium am renommierten Istituto Universitario Orientale in Neapel (Italien) und studierte ein Semester in Kairo (Ägypten). Ehemals Mitglied des Jungen Ensembles beim Staatstheater Mainz, ist sie Stipendiatin des Förderprogrammes Live Music Now – Yehudi Menuhin, Teilnehmerin am International Vocal Arts Institute Tel Aviv, Preisträgerin des Internationalen Meistersingerwettbewerbs Neustadt a. d. Weinstraße, „Junge geförderte Künstlerin 2012“ der Internationalen Josef Traxel-Gesellschaft in Montréal (Kanada) und Teilnehmerin der Wagner Academy der International Vocal Competition 2013 in ’s-Hertogenbosch in den Niederlanden.

Die vielseitige Sängerin zeichnet sich durch ihre Vorliebe für Kammermusik aus; ihre Konzerttätigkeit führt sie zusammen mit renommierten Kammer­musikpartnern wie dem Ensemble Villa Musica, den Musikern des Sinfonieorchesters des Hessischen Rundfunks sowie Musikern des SWR Sinfonieorchesters Baden-Baden und Freiburg.

Bei Coviello Classics ist Anfang 2015 eine CD mit Vokalwerken Volker David Kirchners erschienen.

Diplomata con il massimo dei voti presso l’Università per la musica a Karlsruhe (Germania) con Ingrid Haubold. Nel frattempo ha studiato un anno tra Roma e Napoli con Carmen Sensaud, approfondendo le tecniche del belcanto. In seguito si è specializzata presso l’Università di Magonza (Germania) con Claudia Eder. Ha quindi proseguito gli studi con Yanyu Guo a Mannheim (Germania).

Julia Ostertag

Ha partecipato a svariate Master Class con cantanti celeberrimi come Mirella Freni, Dunja Vejzović, Christa Ludwig e Marjana Lipovšek. Nel 2013 è membro della Wagner Academy per le voci wagneriane della International Vocal Competition ’s-Hertogenbosch nell’omonima città dei Paesi Bassi, nel 2012 è giovane artista premiata e sponsorizzata dalla International Josef Traxel Society Montreal (Canada) con una serata di Lieder a Montréal (con i Wesendonk-Lieder di Wagner e altro). Ha vinto il premio del Richard Wagner-Verband a Bayreuth e la borsa di studio di Live Music Now – Yehudi Menuhin. È stata membro del Junges Ensemble al Staatstheater Mainz (Magonza, Germania).

Da svariati anni svolge un’intensa attività concertistica in qualità di solista esibendosi in numerose località e teatri, sia nell’ambito del repertorio sacro (Verdi: Messa da Requiem, Rossini: Petite Messe solennelle, Mozart: Requiem, Bach: Weihnachtsoratorium, Dvořák: Stabat Mater, E. T. A. Hoffmann: Miserere, Saint-Saens: Oratorio de Noël, Haydn: Stabat Mater, Pergolesi: Stabat Mater e.a.) che nell’ambito del repertorio cameristico (Ravel: Chansons Madécasses, Hindemith: Des Todes Tod, Brahms: Zwei Gesänge für eine Altstimme mit Viola oder Violoncello und Klavier, Mahler: Kindertotenlieder, e.a.), collaborando con importanti enti come l’orchestra dell’ente radiofonico di Francoforte, Hessischer Rundfunk, i Bochumer Symphoniker e varie strutture come l’Ensemble Villa Musica e prestigiosi musicisti di grandi orchestre sinfoniche tedesche (Rainer Kussmaul, Martin e Christian Ostertag, Ulf Rodenhäuser, Ulrich Büsing, Kalle Randalu…). Ospite di numerosi festival e stagioni come il Festival di musica d’insieme a Sessa Aurunca, i Kaisersaal-Konzerte a Friburgo e il festival Musica Regina in Villa a Villa della Regina a Torino.

Specializzata particolarmente nel repertorio cameristico contemporaneo, le sono state dedicate numerose opere di compositori contemporanei. Julia ha eseguito numerose prime rappresentazioni, ad. es. delle opere Gesang eines byzantinischen Engels per voce e quintetto d’archi, Die Rede des toten Christus vom Weltgebäude herab… per soprano e ensemble da camera, gli Herbstgesänge per soprano e 12 strumenti, Es ist ein Weinen in der Welt (scritto per lei) per voce e pianoforte e gli Obsidian-Gesänge (scritto per lei) per voce, corno, pianoforte, violino, violoncello di Volker David Kirchner, Wie die Träumenden per voce e violoncello di Violeta Dinescu. Ha partecipato al Festival di musica d’insieme a Sessa Aurunca e al rinomato Festival di Musica Contemporanea – ZeitGenuss a Karlsruhe con la rappresentazione di opere importanti di Wolfgang Rihm, György Kurtág e.a. Ha realizzato un CD con opere di musica da camera finora inedite di Volker David Kirchner (Coviello Classics: “Media vita in morte sumus”).

Ha eseguito le parti di Frieders Mutter, Sonne, Ellermutter nell’opera An allem ist Hütchen schuld! di Siegfried Wagner, rappresentata a Bochum con i Bochumer Symphoniker (direttore: Lionel Friend), la parte di Ernesto nell’opera Il Mondo della Luna di Haydn, rappresentata a Magonza (direttore: Wolfram Koloseus) ed a Rudolstadt (direttore: Oliver Weder), la parte di Bianca nell’opera The Rape of Lucretia, rappresentata a Magonza, la parte della Dritte Dame nella Zauberflöte, rappresentata a Tel Aviv (Israele), la parte di Dido nell’opera Dido and Aeneas, rappresentata ad Amburgo (direttore: Sebastian Kennernknecht). In concerto ha eseguito le parti wagneriane di Erda, Floßhilde, Fricka (Walküre), Waltraute (Götterdämmerung), le parti Verdiane di Azucena e Eboli, la Leonora di Donizetti (La Favorita), la Charlotte di Massenet (Werther) e la Carmen di Bizet.

Oltre alla sua carriera da cantante si è laureata in Studi Islamici e Musicologia con il massimo dei voti e la lode presso la Ruprecht-Karls-Universität di Heidelberg dopo un percorso accademico che l’ha portata da Heidelberg a Napoli e al Cairo in Egitto.